Sollte ein Baby eine Sonnenbrille tragen? 

Zarte Babyaugen sind sehr empfindlich. Vielleicht fragst du dich, ob und ggf. wann eine Sonnenbrille für dein Baby Sinn macht?

Unter normalen Umständen benötigen Neugeborene noch keine Sonnenbrille. Um Haut und Augen vor starker Sonneneinstrahlung zu schützen, sollten sich die Kleinsten idealerweise im Schatten aufhalten. Hut und Schirm als UV-Schutz reichen hier meist aus.

Wer mit dem Baby mobil sein möchte, kann es aber nicht immer vermeiden, dass die Kleinen der Sonne ausgesetzt sind: Am Strand, beim Wandern in den Bergen oder beim Winterurlaub im Schnee benötigen die Augen von Babys - wie die der Erwachsenen auch – unbedingt einen guten UV-Schutz!

Eine genaue Altersempfehlung, ab wann eine Sonnenbrille sinnvoll ist, gibt es nicht – spätestens aber, wenn das Kleine sich eigenständig draußen bewegt, kann eine gute Sonnenbrille als UV-Schutz die sinnvolle Ergänzung zu Hut und Sonnencreme sein.